Mit dem Rollator sicher durch die Gemeinde

Die Auswirkungen des demografischen Wandels werden nicht nur dadurch spürbar, dass die Bevölkerung weniger, älter und bunter wird, sondern auch dadurch, dass sich das Straßenbild von Tag zu Tag ändert.

 Immer mehr ältere Menschen wünschen sich mobil zu bleiben und damit ihre Selbstständigkeit zu erhalten - und damit ihre Lebensqualität zu steigern. Ohne geeignete Hilfsmittel ist das aber oft nicht möglich. Hier denkt man zunächst an einen Gehstock, doch ist dieser manchmal nicht ausreichend, ja sogar beim Einkauf hinderlich oder ungeeignet. Immer mehr Menschen, die eine Gehhilfe benötigen, benutzen daher einen Rollator.

Der Umgang mit dem Rollator will aber gelernt sein, wenn der Weg in den Straßenverkehr gefahrlos bleiben und die Gesundheit nicht leiden soll. Der Rollator muss dem Benutzer ein sicherer Partner sein, wie ein Blindenhund einem Nichtsehenden. Das kann aber nur dann geschehen, wenn man den Rollator richtig handhabt. Noch wird jeder 2.Rollator nicht korrekt benutzt.

Mit dem ehemaligen Demografiebeauftragten der Stadt Wiehl, der nach seiner Pensionierung weiterhin Rollatortrainingskurse durchführt, haben wir nun auch diese Kurse in unser Programm aufgenommen, um diejenigen, die auf einen Rollator angewiesen sind, Rollator-fit zu machen und Rollator-fit zu erhalten.

Das Training wird nicht nur den sicheren Umgang mit dem Rollator vermitteln, sondern beinhaltet neben der richtigen Einstellung des Rollators auch die Förderung der Kommunikation und somit die Steigerung der körperlichen Fitness mit Übungen aus der Ergotherapie und Physiotherapie.

Das Angebot:

Das Konzept:

Der Rollator-Trainingskurs beinhaltet 5 Termine zu je 45 bis 60 Minuten und ist auf 6 Personen beschränkt. Alle Anmeldungen werden schriftlich benachrichtigt und die ersten sechs erhalten eine Zusage. Da der Kurs überwiegend im Freien stattfindet, sollte auf eine entsprechende Kleidung geachtet werden. Vor allem ist auf festes Schuhwerk zu achten. Sollte es regnen oder schneien, steht zurzeit noch eine Halle zur Verfügung. Der Kurs endet mit der Übergabe eines Rollator-Zertifikates.

Der Beginn

des ersten Kurses ist ab 03. April 2019
jeweils mittwochs von 11:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr geplant.

Für alle 5 Termine ist pro Person 20,-- € an den TUS-Wiehl zu entrichten.

Anmelden können Sie sich entweder

beim TuS-Wiehl unter E-Mail info@tus-wiehl.de oder Tel. 02262-9615

oder direkt beim Kursleiter Dieter Dresbach unter
E-Mail ddresbach@t-online.de
oder Tel. 02262-9995191.